| Studie überführt Calcium als Herzensbrecher |
|
|
|
| Geschrieben von: Rainer Schilling |
| Mittwoch, den 19. Januar 2011 um 15:45 Uhr |
|
London (pts/19.01.2011/15:45) - Millionen Menschen schlucken regelmäßig Calcium-Pillen. Vor allem Frauen greifen gern zu den Tabletten - nicht ohne Grund: Etwa 30 Prozent aller Frauen entwickeln nach den Wechseljahren eine Osteoporose. Dagegen hilft Calcium, denn das Mineral sei gut für die Knochen, heißt es. Dass Calciumpräparate allerdings nicht ganz ohne sind, befürchteten Wissenschaftler schon lange. Im British Medical Journal erschien unlängst eine umfassende Übersichtsstudie von neuseeländischen Forschern um Ian Reid von der University of Auckland, welche die Zweifel an dem Nutzen der Calciumbomben noch verstärkte: Offenbar steigern Calciumpräparate ohne Vitamin D das Risiko eines Herzinfarkts um 30 Prozent, auch mehr Schlaganfälle und Todesfälle treten auf. Das betrifft vor allem diejenigen, die mehr als 800 mg Calcium als Ergänzungsmittel täglich schlucken. Handelsübliche Präparate enthalten meistens hochdosiertes Calciumcarbonat. Das ist zum einen oft zu viel für den Körper und zum anderen regelrecht widernatürlich. Denn Calciumcarbonat kommt in keinem natürlichen Lebensmittel vor, sondern vor allem in Gesteinen. "Wir sind von den Ergebnissen der Studie nicht überrascht", sagt Andrea Rosanoff vom Center for Magnesium Education & Research. Eine Langzeitwirkung von Magnesiummangel sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen - vor allem, wenn dem Körper zu viel Calcium zugeführt wird. Calciumpräparate müssen demnach mit ausgewogenen Mengen Magnesium abgestimmt sein, so die Forscherin. Übersäuerung greift den Knochen an Vor allem eine basenreiche Ernährung kann die Knochen langfristig vor dem Raubbau schützen: Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich der hohe Basengehalt in pflanzlicher Kost positiv auf die Knochendichte auswirkt. Zusätzlich kann dem Knochenverlust durch die Einnahme eines Citrat-Basenpulvers entgegengewirkt werden. Allerdings sollte das Pulver Calcium in einem ausgewogenen Verhältnis mit Magnesium und dem basischen Mineral Kalium enthalten. Klinische Studien zeigten wiederholt, dass Kaliumcitrat der Osteoporose nachweislich gleich von zwei Seiten entgegen wirkt: Zum einen verhindert es den Calciumverlust über die Niere und zum anderen senkt es den Calciumabbau aus den Knochen. Nehmen Frauen in den Wechseljahren täglich 3 Gramm Kaliumcitrat zu sich, steigt ihre Knochenmasse deutlich an, wie ein schweizerisches Forscherteam um Sigrid Jehle (Kantonsspital Bruderholz) herausfand. Die Effekte waren mit denen von Östrogenrezeptor-Modulatoren vergleichbar. Die Medical Tribune (MTD, 14 / 2010) berichtete in diesem Zusammenhang: "Eine erhöhte Säurebelastung hemmt die Osteoblasten [Knochenbildende Zellen], treibt den Muskelabbau und vermutlich auch die Gefäßalterung voran." Präbiotische Ballaststoffe und Vitamin D steigern die Aufnahme von Calcium und Magnesium aus der Nahrung, und Vitamin D schützt zusätzlich vor Entzündungsreaktionen, Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen. Prinzipiell gilt: Ein ausgewogener Mineralstoff-Haushalt erhält die Gesundheit. Ergänzt werden sollte allerdings in der Regel nur, was in der Ernährung zu kurz kommt. Dazu gehören meist organische Basen wir Citrate, die Mineralstoffe Kalium, Magnesium und in gesundem Maße Calcium mit Vitamin D- und in den meisten Fällen kein Natrium. Weitere Informationen: http://www.ernährungsheilkunde.de Das Forum Ernährungsheilkunde ist eine Kooperation von ernährungswissenschaftlich und naturheilkundlich interessierten Therapeuten und Wissenschaftlern, die auf diesem Wege Informationen über heilsame Nahrungsmittel und gesundheitsbewusstes Verhaltensweisen einer interessierten Öffentlichkeit über das Webportal http://www.ernährungsheilkunde.de zugänglich machen möchten. Wissenschaftliche Studien zu dem Thema: Pressekontakt: (Ende)
Aussender: Forum Ernährungsheilkunde c/o Thomas Dom, Ph.D. |
| Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. Januar 2011 um 15:45 Uhr |
Aquado® Silent Technologien für PCs und server
Um die Lebensdauer ihrer computer erheblich zu erhöhen, setzt Aquado® konsequent auf Forschung und Entwicklung von neuesten Technologien.
Mit dem Einbau von angemessen dimensionierten Prozessorlüftern wird der Luftstrom aerodynamisch so zur Peripherie des Prozessorsockels geführt, dass die thermisch belasteten Bauteile ausreichend mit Kühlung versorgt werden.
Entsprechend wird die zu erwartende Lebensdauer eines Mainboards, aber auch die der Grafikkarten, Festplatten, RAM- Module, etc. erhöht.
Die Vorteile von Aquado-Systemen sind eindeutig:
Temperaturgeregelte, sorgfältig aufeinander abgestimmte Gehäuse-,Prozessor- und Festplattenlüfter, nivellieren die Temperaturunterschiede und sorgen für ein gesundes Klima im Computergehäuse. Die jederzeit präsente Drehzahlanpassung dieser Lüfter reguliert generell auftretende Innentemperaturschwankungen. Warmluft wird aus dem Computergehäuse abgezogen,kühlende Luft strömt ein und sorgt für einen „Kamineffekt“. >> Fast unglaublich - überwiegend gummigelagerte, leistungsstarke Lüfter reduzieren den Geräuschpegel des Gesamtsystems selbst bei voller Drehzahl unter 24 dB(A)! << mehr unter: http://aquado.huge-soft.eu
Leipzig (pts032/23.05.2012/17:10) - Kostenloser-versicherungsvergleich.com informiert: Bei einem kurzfristig hohen Liquiditätsbedarf würden rund eine Million Bundesbürger ihre private Renten- bzw. Lebensversicherung kündigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), beauftragt von LifeFinance.
Weiterlesen...München und San Francisco (pts012/07.03.2012/10:30) - mopay, einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Bezahllösungen für den Online-Handel, gibt zur GDC die Zusammenarbeit mit Wargaming.net bekannt. Der Entwickler der weltweit erfolgreichen MMO-Kriegssimulation "World of Tanks" setzt die Mobile Payment-Plattform mopay in allen Spielen als sichere und schnelle Bezahlmethode ein. Spieler in mehr als 80 Ländern können mit mopay ihre Einkäufe bequem über bestehende Mobilfunk-, Festnetz- oder Breitbandverträge verrechnen.
Weiterlesen...Lindau (pts010/08.02.2012/10:45) - Bestimmt kennen Sie diesen Fernseh-Spot: Sitzt ein Schiffbrüchiger am Strand einer einsamen Insel. Schon eine ganze Weile, dem Bartwuchs nach zu schließen. Plötzlich taucht am Horizont ein schneeweißer Luxusliner auf. Der Gestrandete springt auf, fuchtelt mit den Armen, schreit - und zieht sich jählings zurück: falsches Logo, falsche Reederei, falscher Rettungsanker. Sorry, keine Chance. Bleibt zu hoffen, dass das Traumschiff dieses Robinson Crusoes in den nächsten paar Jährchen doch noch aufkreuzt.
Weiterlesen...Berlin (pts021/03.04.2012/11:50) - Affiliate Marketing mit belboon ab sofort noch einfacher
- Neues und komfortables Handling von Partnerprogrammen durch vollautomatisierte Verarbeitung ohne Einloggen im belboon-Netzwerk
| silent Aquado computer | | Planerhilfe | | umzugwien.org umzug wien | | toner und Tinte |
| Büromaterial | |